• SYPT 2017 - Sieger

    SYPT 2017 - Sieger

    Johann Schwabe, Florian Wirth und Aladin Bouddat gewinnen das SYPT 2017 an der EPFL.
  • 1

Zusammenfassung

Das SYPT 2017 ging erfolgreich zu Ende. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Spezielle Gratulation geht an die Gewinner Aladin BouddatJohann SchwabeFlorian Wirth vom Team Dead Physicists' Society, an die Siegerin in der Einzelrangliste, Zara Vance (Physics Chicks), und an die Mitglieder der anderen Teams aus dem Final: Physics Chicks und PPAP.

Medienmitteilung

Lausanne, 22.03.17 / Am Swiss Young Physicists' Tournament an der ETH Lausanne massen sich am letzten Wochenende 63 SchülerInnen und Schüler. In hochstehenden Fights demonstrierten die Nachwuchsphysiker ihr Können. Für die besten führt der Weg nun an die Weltmeisterschaft in Singapur (mehr).

Resultate der Runden 1 bis 3:

Weiterlesen ...

Insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler haben sich fürs SYPT 2017 an der EPFL registriert. Zusammen mit zahlreichen Juroren, Gästen, Helfern und Organisatoren werden sie am 18. und 19. März an der 10. Ausgabe des Swiss Young Physicists' Tournament teilnehmen. Die wichtigsten Informationen können in der Turnierbroschüre gefundne werden.

Das Turnier findet im Gebäude CO statt. Teilnehmende und Jurymitglieder sind gebeten, sich um 8 Uhr beim Empfang im Eingangsbereich einzufinden. Bereits ab 7:45 wird ein Begrüssungskaffee serviert. Danach folgt eine offiziell Begrüssung von Seiten der Organisatoren und der EPFL. Das vollständige Programm kann hier gefunden werden. Alle Teilnehmer sind aufgefordert, bis zur Siegerehrung zu bleiben.

Die drei Vorrunden laufen entsprechend dem Fightplan ab. Teilehmer sind gebeten sich das Turnierreglement aufmerksam durchzulesen. Juroren werden die Leistungen der Teilnehmer mit Hilfe des "scoring sheets" bewerten. Die besten drei Teams qualifizieren sich fürs Finale. Zudem erhalten die besten neun SchülerInnen eine Einladung für die Teamqualifikation, bei der das IYPT Team selektioniert wird.

Abgerundet wird das Turnier durch ein Rahmenprogram bestehend aus einer Führung am Physikdepartment der EPFL sowie einem gemeinsamen Abendessen.

Resultate und Impressionen werden auf unseren Webseite veröffentlicht. Schaut auch auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei: Facebook, Instagram und Twitter.

Wir freuen uns auf ein spannendes SYPT 2017!

Zum ersten Mal wird das SYPT ausserhalb der Deutschschweiz ausgetragen: Mit der EPFL in Lausanne haben wir einen sehr attraktiven Standort für das SYPT 2017, welches am 18. und 19. März stattfinden wird, gefunden. Nach bereits zweimaliger Austragung des SYPTs an der ETH Zürich (2013 und 2016) und erstmaliger Teilnahme eines Teams aus der Welschschweiz in 2016 scheint der Austragungsort angemessen. Wir freuen uns sehr auf ein erfolgreiches und interessantes Turnier und danken der EPFL für ihre Zusage!

Da noch immer ein Grossteil der Teilnehmenden, der Juroren und auch des Organisationskomitees aus der Deutschschweiz stammt, muss auch für die Übernachtung gesorgt werden. Diese wird natürlich vom Verein übernommen! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Guest House Lausanne und die Juroren und Betreuer im Swiss Tech Hotel übernachten.

Neu wird vor dem SYPT die sogennante SYPT Physics Week angeboten. Diese erlaubt es Schülerinnen und Schülern sich während einer Woche unter erfahrener Betreuung auf das SYPT vorzubereiten. Experimentiermaterial wird dabei zur Verfügung gestellt. An der Physics Week können nur folgende Probleme bearbeitet werden: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 14.

Die Voranmeldung ist offen bis am 15. Januar 2017: Fülle dieses Formular aus um dich anzumelden. Für Fragen kann das Kontaktformular verwendet werden.

 

Wichtige Dokumente:

• SYPT 2017 - Winners

    SYPT 2017 - Winners

    Johann Schwabe, Florian Wirth and Aladin Bouddat win the SYPT 2017 at the EPFL.
  • 1

Summary

The SYPT 2017 sucessfully ended. Congratulations to all participants! Especially to the winners Aladin BouddatJohann SchwabeFlorian Wirth from the team Dead Physicists' Society, the winner of the individual ranking, Zara Vance (Physics Chicks), and the team members from the two teams in the final: Physics Chicks and PPAP.

Press Release (in German)

Lausanne, 22.03.17 / Am Swiss Young Physicists' Tournament an der ETH Lausanne massen sich am letzten Wochenende 63 SchülerInnen und Schüler. In hochstehenden Fights demonstrierten die Nachwuchsphysiker ihr Können. Für die besten führt der Weg nun an die Weltmeisterschaft in Singapur (mehr).

Results of Rounds 1 to 3:

Read more ...

A total of 63 students have registered for the SYPT 2017 at EPFL. Together with numerous jurors, guests, helpers and organizers they will take part in the 10th edition of the Swiss Young Physicists’ Tournament. The most important information can be found in our tournament brochure.

The tournament will take place in the CO building. Participants and jury members are kindly asked to come to the welcome desk in the entrance hall of the building. Already from 7.45 on we will be serving a welcome coffee. The complete program can be found here. Students are expected to stay until the end of the award ceremony.

The fight plan for the three preliminary rounds can be found here. Participants are asked to carefully read the tournament regulations. Please be aware that the jury will grade each participant according to the "scoring sheet". The best three teams will qualify for the final and the best nine on the individual ranking will receive an invitation for the team qualification during which the IYPT-team will be selected.

In addition, a guided tour through the EPFL physics department and a dinner program on Saturday will be organized.

Results and pictures will published on our website. You can also check out or social media channels: Facebook, Instagram and Twitter

We are looking forward to an interesting SYPT 2017!

For the first time the SYPT will take place outside the German-speaking part of Switzerland: With the EPFL in Lausanne we have found a very attractive venue for the SYPT 2017, which will take place on March 18 and 19. It seems appropriate because we have organized the SYPT already twice at the ETH Zurich (2013 and 2016) and in 2016 a team from the French-spearking part of Switzerland premiered at the SYPT. We are looking forward to a successfull and interesting tournament and thank the EPFL for their consent!

As a major part of the participants, jurors and also of the organizing committee is from the German-speaking part of Switzerland, the matter of accommodation is relevant. Naturally, the expenses will be borne by Pro IYPT-CH! The participants will be accommodated in the Guest House Lausanne and the jurors and coaches in the Swiss Tech Hotel.

New is the offer of the so called SYPT Physics Week. It allows students to prepare themselves for the SYPT during one week while being coached by experienced SYPT/IYPT coaches. Experimental equipment will be provided. At the Physics Week only the following problems can be worked on: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 14.

Pre-Registration is now open until 15th January 2017: fill out this form. For questions please use the contact form.

 

Important Documents: